top of page
Gebrauchte Bücher

Spitex

Als die Spitex laufen lernte
Dr. rer.pol. Heinz Locher 

Bis Mitte der 1970er Jahre war – «avant la lettre» - der Begriff «Häusliche Krankenpflege» gebräuchlich, oft erweitert zu «Häusliche Krankenpflege und Gesundheitspflege». Das Schweizerische  Rote Kreuz (SRK) engagierte sich schon damals mit seinen Kantonalverbänden durch den Einsatz von Freiwilligen in diesem Bereich und beabsichtigte, sich noch stärker zu profilieren. Als Leiter der Abteilung Berufsbildung des SRK, welche im Auftrag der Kantone mit der Regelung und Überwachung der Krankenpflegeausbildung betraut war, wurde ich mit der Formulierung einer Gesamtstrategie für das SRK beauftragt. 

 

Im Zuge dieser konzeptionellen Arbeiten entstand dank der Initiative von Verena Szentkuti-Bächtold das erste und während vieler Jahre einzige Spitex-Bulletin. 

2023

Spitex – Schritte zum Erfolg

2003

Szenarien für den Spitex-Verein Region Oberdiessbach

1997 
Spitex - Aspekte einer Innovation (Referat)

1987
Pflege zu Hause soll echte Alternative zu Pflege im Spital werden

1976 
Grundsätze zur Finanzierung der Spitex

1976

Welche Bedeutung kommt der Spitex zu?

1976
Überlegungen zur Einsatzkonzeption der Spitex

1975 
Tendenzen in der Gesundheitspolitik und ihre Auswirkungen auf die Spitex

1974

Spitex-Bulletin Nummer 1, Dezember 1974

www.generationenwohnen.ch
Leben und Wohnen für Jung und Alt – gemeinsam und doch autonom
bottom of page